weiterleiten

56. SMG Forum

Instinkt
SMG Forum

Donnerstag, 19. September 2019
10.00 - 18.00 Uhr,
AURA Event-Location, Zürich

Wir leben in einer zunehmend technologischen Welt – gibt es da noch Platz für Instinkt und Intuition?

Nie zuvor hatten wir einfacheren und umfassenderen Zugang zu Informationen als heute. Uns stehen Datenmengen in unbekanntem Ausmass und Überfluss zur Verfügung und die technologische Entwicklung erschliesst uns unzählige Möglichkeiten diese auszuwerten. Aber finden wir in der Flut an Fakten und Prognosen überhaupt noch die Orientierung? Wird es nicht zunehmend schwieriger, relevante von unwichtigen Inhalten zu unterscheiden und zu erfassen, welche Grundlagen für wichtige Entscheidungen von Bedeutung sind?

Albert Einstein sagte «Die Intuition ist ein göttliches Geschenk, der denkende Verstand ein treuer Diener.»

Im Zusammenwirken beider Gaben liegt wahrscheinlich die reine Vernunft die uns zu möglichst optimalen Entscheidungen führt kombiniert mit neuen Opportunitäten die uns die Technologie heute bietet. Aber sollten wir uns in unserer anspruchsvollen Welt nicht auch vermehrt auf unseren Instinkt, unsere Intuition oder umgangssprachlich auch unser «Bauchgefühl» verlassen? Oder sollen wir diese besser ausblenden und an Algorithmen übergeben? Sind wir heute und künftig überhaupt noch fähig dieses «Bauchgefühl» zuzulassen resp. zu fassen?

Ist es nicht unser Instinkt, der uns von künstlicher Intelligenz differenziert, dem Menschen (zumindest vorläufig noch) ein Unterscheidungsmerkmal beschert und den entscheidenden, erfolgsversprechenden Unterschied zum reinen faktenorientieren Denken und Handeln ausmacht?

Dies sind nur einige Fragen, auf die renommierte Persönlichkeiten aus dem In- und Ausland am 56. SMG Forum Antworten geben.

glqxz9283 sfy39587stf02 mnesdcuix8