weiterleiten

Zürichs zweites Zentrum – der Flughafen Zürich in Wandel

The Circle at Zürich Airport
Best Practice Meeting

Dienstag, 4. April 2017
13.00 - 18.30 Uhr, Zürich Flughafen

Mit The Circle entsteht eine Dienstleistungsdestination am Flughafen Zürich, in Gehdistanz zu den Terminals – ein architektonisch prägnanter Gebäudekomplex mit vielfältigem Innenleben. In der Atmosphäre eines internationalen Geschäftsviertels entfaltet sich ein Ort für Business und Lifestyle. Der Startschuss zum Baubeginn des Milliardenprojekts fand im März 2015 statt. Inzwischen ist die riesige Baugrube so weit fertiggestellt, dass das Gebäude hochgezogen werden kann. Ab Frühling 2017 werden die Häuser sichtbar sein und anschaulich die landseitige Weiterentwicklung der Verkehrsdrehscheibe Flughafen Zürich zeigen. Die Fertigstellung der Gebäude ist auf Ende 2019 geplant.
The Circle bündelt auf 180 000 Quadratmetern Nutzfläche einen Mix von Nutzungen, die untereinander Synergien schaffen: zwei Hotels der Hyatt Gruppe und ein Convention Center, internationale Brands und Firmen an den Plätzen und in den Gassen, ein medizinisches Zentrum des Universitätsspitals Zürich, effizient nutzbare und attraktive Büroflächen und eine Vielzahl weiterer Angebote aus den Bereichen Kunst, Kultur, Gastronomie, Unterhaltung und Bildung.

Programm

Fotogalerie

Referierende

Alice Šáchová

Alice Šáchová, Präsidentin SMG, Partner Vendbridge AG. Alice Šáchová ist Präsidentin der SMG und Partner bei Vendbridge AG. Nach ihrem Studium der Betriebswirtschaft arbeitete sie als Brand-Managerin bei Procter & Gamble sowie als Unternehmensberaterin bei der Boston Consulting Group in London und Zürich. Danach war sie während mehrerer Jahre in leitenden Positionen in der Privatwirtschaft tätig, unter anderem als CEO der De Sede Group GmbH (DSG), der Tela AG sowie als CEO und Inhaberin der Favo Werbeagentur. Sie gehört seit dem 1. Januar dem Verwaltungsrat der SRG SSR an. Weiter ist sie Verwaltungsrätin bei Scholz & Friends AG, Zürich; Griesser AG, Aadorf; und ASE Technik AG, Luzern.

Stephan Widrig

Stephan Widrig, CEO Flughafen Zürich AG. Stephan Widrig schloss sein Studium der Politik- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität St. Gallen ab. Er arbeitet seit 1999 für die Flughafen Zürich AG, seit Anfang 2015 als CEO und seit 2008 als Mitglied der Geschäftsleitung. Davor zeichnete er als Chief Financial and Commercial Officer für den Aufbau des neuen Flughafens in Bangalore, Indien verantwortlich und leitete den Immobilienbereich in Zürich.

Beat Pahud

Beat Pahud, Gesamtprojektleiter The Circle. Beat Pahud Dipl. Ing. ETH und Dipl. Betriebswissenschafter NDS ETH, stiess nach dreijährigem beruflichem Auslandaufenthalt 1995 als Ingenieur zur Flughafen Zürich AG, wo er bis 2004 in verschiedenen Funktionen tätig war. Danach war er als Expansionsleiter und Geschäftsführer der ALDI SUISSE AG mitverantwortlich für den Markteintritt des Discounters in der Schweiz. Anfang 2014 kehrte er an den Flughafen Zürich zurück und übernahm die Projektverantwortung für das Projekt «The Circle at Zürich Airport».

Thomas Sevcik

Thomas Sevcik, Managing Director arthesia. Thomas Sevcik ist Mitgründer von arthesia in Hongkong, Zürich und Los Angeles. arthesia berät Unternehmen, Organisationen und Städte bei Neupositionierungen und Avantgardeprojekten.

Programm

13.00

Eintreffen der Teilnehmenden im Radisson Blu Hotel, Zürich Airport

13.30

Begrüssung durch Alice Šáchová, Präsidentin SMG
Partner Vendbridge AG, Zürich

Referat von Stephan Widrig, CEO Flughafen Zürich AG
«Die strategischen Herausforderungen der Flughafen Zürich AG»

Referat von Beat Pahud, Gesamtprojektleiter The Circle
Flughafen Zürich AG
«The Circle – von der Vision zur Umsetzung»

Referat von Thomas Sevcik, Managing Director arthesia
«Die neuen Flughafenstädte – Urbanität des 21. Jahrhunderts»

Fragen und Antworten

15.00

Kaffepause

15.30

Besichtigung des entstehenden zweiten Zentrums Zürich
Der Baustellenbesuch findet auch bei Regen statt.

17.30 

Zusammenfassung und Ausblick durch Alice Šáchová
Flughafen Zürich AG und die Miteigentümergemeinschaft The Circle
laden zum Stehapéro im Radisson Blu Hotel ein.

18.30

Ende des Anlasses

Anmeldung und Kostenbeitrag

Dieser Event ist bereits ausgebucht.

Gastgeber und Veranstalter

Eintreffen am Nachmittag
Radisson Blu Hotel
Flughafen Zürich
www.radissonblu.com

Gastgeber
Flughafen Zürich zusammen mit der
Miteigentümergemeinschaft The Circle
8058 Zürich-Flughafen
www.flughafen-zuerich.ch
www.thecircle.ch

Veranstalter
Schweizerische Management Gesellschaft
Zeltweg 48, 8032 Zürich
office [at] smg.ch, www.smg.ch
Telefon + 41 44 202 23 25
Fax + 41 44 269 90 01

Anreise

Veranstaltungsort
Radisson Blu Hotel
Flughafen Zürich
www.radissonblu.com

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Ab Zürich HB bringen Sie die S-Bahnen S2/S16/S24 in 10 Minuten zum Flughafen Zürich.

Anreise mit dem Auto
Via Autobahn A1 Nordumfahrung Zürich auf die N51 Richtung Kloten. Die Ausfahrt Nr. 6 führt Sie zu allen Parkhäusern des Flughafenareals.

Parkmöglichkeiten
Das nächstgelegene Parkhaus zum Veranstaltungsort Radisson Blu Hotel ist das P1.

Anfahrt
Routen-Planer: So finden Sie uns.

glqxz9283 sfy39587stf02 mnesdcuix8