Direkt zum Inhalt
header_nje_2022.jpg

SMG Neujahrsempfang

SMG Neujahrsempfang

18. Jan. 2023
schwarzescafé, Zürich

Mit dem SMG Neujahrsempfang möchten wir unseren Mitgliedern danken und Sie zu einem gemeinsamen Start ins neue Jahr einladen. Dabei sollen neben dem persönlichen Austausch auf Augenhöhe auch die Kernwerte der SMG – Impuls, Diskurs und Dialog – im Zentrum stehen.

So werfen wir jeweils einen Blick auf bedeutende Themen und Herausforderungen der Zukunft, die wir im neuen Jahr auf dem Radar haben sollten. Im 2023 dürfen wir dazu die Futuristin, Sicherheits- und Aussenpolitikexpertin Dr. Florence Gaub begrüssen.

Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch und einen gemeinsamen Start ins neue Jahr.

Programm

ab 16.00 Eintreffen der Teilnehmenden im schwarzescafé
16.30

Begrüssung durch Dr. Lukas Braunschweiler, Präsident SMG

Geopolitischer Überblick, Dr. Florence Gaub, Futuristin, Sicherheits- und Aussenpolitikexpertin

Diskussion

17.45Apéro riche
19.30Ende der Veranstaltung
Mason

Dr. Florence Gaub, Futuristin, Sicherheits- und Aussenpolitikexpertin.

Dr. Florence Gaub ist eine deutsch-französische Futuristin, Sicherheits- und Außenpolitikexpertin. Derzeit berät sie den Europäischen Rat in Strategic Foresight. Von 2018 bis Mai diesen Jahres war sie stellvertretende Direktorin des Instituts der Europäischen Union für Sicherheitsstudien (EUISS) in Paris und gründete im Mai das Futurate Institute, eine Wissensplattform und NGO für Zukunftsfragen. Zuvor war sie auch am NATO Defence College beschäftigt. Ihre akademische Karriere spannt den Bogen von Konfliktstudien und Krieg im Mittleren Osten und Nordafrika zu institutionellem Wandel und geopolitischen Umbrüchen. 2019 verfasste sie den “Global Trends to 2030” Report für das Foresight Netzwerk der Europäischen Union. Schwerpunkt von Florence Gaubs Arbeit sind Langzeittrends, zukünftige Herausforderungen und Chancen und generell die Vorbereitung hierauf. Florence Gaub hat ihr Masterstudium an der Ludwig-Maximilians-Universität in München in Politologie, Französisch und Neuere Geschichte abgeschlossen, an der Sciences Po Paris Political Science and Government studiert und International Relations and Affairs an der Sorbonne. Danach promovierte sie an der Humboldt Unviersität Berlin in Military Sociology.

Braunschweiler

Dr. Lukas Braunschweiler, Präsident SMG, Präsident des Verwaltungsrats, Tecan Group AG.

Dr. Lukas Braunschweiler ist Präsident der SMG und Verwaltungsrat diverser Unternehmen. Er verfügt über einen Master of Science in analytischer Chemie und hat in physikalischer Chemie an der ETH Zürich promoviert. Von 2011 bis Ende März 2018 wirkte er als CEO der Sonova Group. Zuvor war er CEO des Schweizer Technologiekonzerns RUAG, leitete von 2002 bis 2009 als Präsident und CEO die Dionex Corporation und war von 1995 bis 2002 in der Konzernleitung von Mettler Toledo tätig.

SMG Mitgliedschaft Teilnehmer werden nur angezeigt, wenn Sie als Mitglied eingeloggt sind und sich für die Veranstaltung angemeldet haben. Sind Sie noch kein Mitglied?

Veranstalter
Schweizerische Management Gesellschaft
Zeltweg 48, 8032 Zürich
office@smg.ch, www.smg.ch
Telefon + 41 44 202 23 25

Veranstaltungsort
schwarzescafé I Löwenbräukunst
Limmatstrasse 270
8005 Zürich

Veranstaltungsort
schwarzescafé I Löwenbräukunst
Limmatstrasse 270
8005 Zürich

Anfahrt
Routen-Planer: So finden Sie uns.

Dokumente sind nur für eingeloggte Mitglieder zugänglich.