Direkt zum Inhalt
smg_bpm_emmi_headerbild.jpg

Ein Einblick in die Erfolgsgeschichte von Emmi

Ein Einblick in die Erfolgsgeschichte von Emmi

29. Apr. 2022
Emmi AG, Luzern & Emmen

Ausgebucht

Emmi ist die führende Milchverarbeiterin der Schweiz. Zur Emmi Gruppe zählen in der Schweiz 25 Produktionsbetriebe. Im Ausland ist das Unternehmen mit Tochtergesellschaften in 14 Ländern präsent; in 8 davon mit Produktionsstätten. Vom Jahresumsatz von CHF 3,9 Milliarden – rund 10 Prozent davon mit Bio-Produkten – entfallen knapp über 40 Prozent auf die Schweiz und der Rest auf das internationale Geschäft. Weltweit beschäftigt Emmi über 9000 Mitarbeitende, davon rund 70 Prozent an Standorten ausserhalb der Schweiz.

Programm

Programm

14.30Eintreffen der Teilnehmenden zur Best Practice Meeting bei der Emmi AG in Emmen
15.00

Begrüssung durch Dr. Lukas Braunschweiler, Präsident SMG und Urs Riedener, CEO Emmi Gruppe

Circuit in Gruppen:
Referat von Urs Riedener, CEO Emmi Gruppe, Vorstandsmitglied SMG: «Insights in die Emmi Strategie – wie Internationalisierung gelingt»

Referat von Kai Könecke, Chief Supply Chain Officer und Mitglied der Konzernleitung, und von Gerold Schatt, Head Group Sustainability: «Gelebte Nachhaltigkeit»

Rundgang durch die Produktion

18.00

Zusammenfassung und Ausblick durch Dr. Lukas Braunschweiler

Emmi AG lädt zum Apéro ein

19.00Ende des Anlasses
WalderUrs Riedener, CEO Emmi Gruppe, begann seine Laufbahn nach dem Studium an der Universität St. Gallen in verschiedenen Marketing-Positionen bei Kraft Jacobs Suchard. Von 1995 bis 2000 arbeitete er bei der Lindt & Sprüngli Gruppe national und international in diversen Führungsfunktionen, zuletzt als National Sales Manager und Mitglied der Geschäftsleitung Schweiz. Bis 2008 leitete er beim Migros-Genossenschafts-Bund in Zürich das Departement Marketing und war Mitglied der Generaldirektion. 2008 wurde Urs Riedener CEO der Emmi Gruppe und Vorsitzender der Konzernleitung.
WalderKai Könecke ist Mitglied der Konzernleitung und dort seit knapp vier Jahren für das Supply Chain Management bei Emmi verantwortlich. Der Maschinenbauingenieur blickt auf eine lange Laufbahn in der Lebensmittelindustrie zurück und hat sich unter anderem als Betriebsleiter bei Mars oder Geschäftsführer bei Unilever immer wieder für nachhaltiges Wirtschaften engagiert. Er kommt morgens mit dem Velo zur Arbeit und verbringt den Grossteil seiner Freizeit in der Natur. Ihn begeistert die Motivation von Emmi, einen Unterschied machen zu wollen.
WalderGerold Schatt ist Leiter Nachhaltigkeit der Emmi Gruppe und seit fünf Jahren in dieser Funktion tätig. Der diplomierte Lebensmittelingenieur startete nach dem Studium an der ETH in Zürich direkt bei Emmi und durfte bei der Ausübung verschiedener Funktionen wie technischer Projektleiter, Leiter Sicherheit und Betriebsleiter eines Produktionsbetriebs während 15 Jahren wertvolle Erfahrungen sammeln. Dieses Wissen wie auch die persönliche Liebe zur Natur geben ihm die wertvolle Basis, um Emmi bezüglich Nachhaltigkeit voranzubringen und einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten.
WalderDr. Lukas Braunschweiler ist Präsident der SMG und Verwaltungsrat diverser Unternehmen. Er verfügt über einen Master of Science in analytischer Chemie und hat in physikalischer Chemie an der ETH Zürich promoviert. Von 2011 bis Ende März 2018 wirkte er als CEO der Sonova Group. Zuvor war er CEO des Schweizer Technologiekonzerns RUAG, leitete von 2002 bis 2009 als Präsident und CEO die Dionex Corporation und war von 1995 bis 2002 in der Konzernleitung von Mettler Toledo tätig.
SMG Mitgliedschaft Teilnehmer werden nur angezeigt, wenn Sie als Mitglied eingeloggt sind und sich für die Veranstaltung angemeldet haben. Sind Sie noch kein Mitglied?

Veranstalter
Schweizerische Management Gesellschaft
Zeltweg 48, 8032 Zürich
office@smg.ch, www.smg.ch
Telefon + 41 44 202 23 25

Anreise 
Detaillierte Anreiseinformationen erhalten Sie mit Ihrer Bestätigungs-Email.

Veranstaltungsort Generalversammlung
Emmi AG
Landenbergstrasse 1
6005 Luzern

Anreise mit dem Auto: Es hat keine reservierten Parkplätze, Ihnen steht aber das Parkhaus vom regionalen Eissportzentrum (REZ) gegenüber der Emmi zur Verfügung.

Veranstaltungsort Best Practice Meeting
Emmi AG
Seetalstrasse 200
6032 Emmen

Anreise mit dem Auto: Für Teilnehmer sind ausreichend Parkplätze reserviert.

Dokumente sind nur für eingeloggte Mitglieder zugänglich.