Direkt zum Inhalt
image002.png

SMG Inspirational Talk: Innovation und Entrepreneurship @ ETH

SMG Inspirational Talk: Innovation und Entrepreneurship @ ETH

30. Juni 2021
SMG Inspirational Talk mit der ETH

Seit 1973 wurden an der ETH rund 500 Spin-offs gegründet. In ihrer letztjährigen Studie hat die Universität St. Gallen davon eine Gruppe von 145 ETH-Spin-offs untersucht, die aufzeigt, dass diese Firmen gegen 4’500 direkte Arbeitsplätze (Vollzeitäquivalente) generierten und zu 95% noch in der Schweiz ansässig sind. Im Jahr vor der Pandemie wurde die Erfolgsgeschichte weitergeschrieben und so brachte das Jahr 2019 der ETH nicht nur einen neuen Höchstwert mit 30 Neugründungen, sondern auch noch ihr erstes Unicorn. GetYourGuide erzielte als erster ETH-Spin-off noch vor einem Börsengang über eine Milliarde Marktwert. Dass der Transfer von der Forschung in die Industrie von eminenter Bedeutung ist, steht ausser Frage. Worauf wir aber an unserem Inspirational Talk Antwort finden wollen, sind folgende Themen:

  • Wie kann die ETH sicherstellen, dass der Technologietransfer in die Wirtschaft künftig noch besser gelingt?
  • Hat das Jahr der Pandemie die Innovationskraft der ETH Wissenschaftler gebremst oder beflügelt?
  • Welche strategischen Pfeiler werden Ende Juni 2021 an der ETH eingeschlagen, um Entrepreneurship noch mehr zu fördern?
  • Wie beurteilen Spin-off Gründer die vorhandene Unterstützung und wo stehen sie heute?

Programm

16.45

Eintreffen der Teilnehmenden zum Inspirational Talk im Park Hyatt Zürich

17.00

Begrüssung durch Catrin Wetzel, Geschäftsführerin SMG, und Dr. Tomas Brenner, Head of the Innovation and Entrepreneurship Lab ETH

17.30

Wie beurteilen Spin-off Gründer die vorhandenen Unterstützungen und wo stehen sie heute?- Dazu begrüssen wir:

  • Dr. Yurena Seguí Femenias, Founder Duramon
  • Dr. Philippe Bechtold und Dr. Michele Gregorini, Founders Diaxxo AG
  • Dr. Lukas Böni, Co-Founder Planted

 

18.00

Referat von Dr. Tomas Brenner, Head of the Innovation and Entrepreneurship Lab ETH: "Wie die ETH Zürich ihre Jungunternehmer schmiedet"

18.30

Referat von Michael Domeisen, Leiter Partnerschaften und Philanthropie Schweiz, ETH Foundation: "ETH Centre for Students & Entrepreneurs: ein neues Zentrum für Erfindergeist und Innovation"

 

Diskussion

19.00

Apéro riche

Thomann

Dr. Tomas Brenner  hat 1994 an der ETH Zürich in Physik promoviert und ist seit mehr als 20 Jahren im Bereich Start-ups und Venture Capital tätig. Er ist Mitgründer eines Nanotechnologie-Unternehmens in Schweden (2006) und hatte verschiedene Führungspositionen bei Technologie Unternehmen, einem Venture-Capital-Fonds (2000-2003) sowie bei Start-ups in den USA inne. 2003-2007 war Tomas als unabhängiger Berater internationaler Start-ups und Venture-Capital-Fonds tätig. 2007 wechselte er zu Leister Technologies als Leiter Vertrieb & Marketing der Mikrotechnologie- Sparte Axetris und anschließend als Leiter Produktmanagement von Leister Technologies. 2014/2015 war er Innovationsexperte beim High-Tech Zentrum Aargau und unterstützte Schweizer KMUs bei Innovationsprojekten. Seit 2016 ist Tomas Leiter des ETH Innovation & Entrepreneurship Lab, das angehende Technologie-Jungunternehmer auf ihrem Weg zu erfolgreichen Start-ups unterstützt.

Giger

Michael Domeisen ist Leiter Partnerschaften ETH Foundation. Domeisen wuchs in einer Unternehmerfamilie in der Stadt St.Gallen auf. Er studierte in Bern und Santander Naturwissenschaften. Sein beruflicher Weg führte ihn in Führungspositionen von Non-Profit-Organisationen. Vor dem Wechsel an die ETH Foundation etablierte er mit «House of Winterthur» das erste integrierte Standortmarketing einer Grossstadt.

Thomann

Dr. Yurena Seguí Femenias ist diplomierte Maschinenbauingenieurin der Universidad Polytecnica de Catalunya (Spanien) und promovierte an der ETH Zürich. Sie hat ein Sensorsystem entwickelt, das in Bauwerken (z. B. Brücken, Parkhäuser, etc.) eingebettet ist, um Korrosion und Dauerhaftigkeit zu überwachen. Ihre Analyse der Sensordaten gibt Empfehlungen für weitere Massnahmen (z. B. Dringlichkeit der Instandsetzung des Bauwerks). Ihre Lösung ist von mehreren Institutionen wie der ETH-Förderung und dem SNF unterstützt und wurde bereits in Betonbauwerken in der Schweiz, Österreich und Kuba eingesetzt. Yurena ist Mitgründerin des ETH-Start-ups DuraMon und Co-Autorin mehrerer wissenschaftlicher Publikationen.

www.duramon.ch

Thomann

Dr. Philippe Bechtold ist ETH Pioneer Fellow und Mitgründer von Diaxxo, einem ETH Start-up welches an ultraschneller PCR Diagnostik arbeitet. In Luxemburg aufgewachsen hat es ihn an die ETH Zürich gezogen wo er Chemie- und Bioingenieurswesen studiert hat, mit einem Auslandsaufenthalt am MIT in den USA. Seitdem forscht er an der ETH an DNA Technologie mit Fokus auf schnelle Diagnostik und digitaler PCR. Diaxxo entwickelt und kommerzialisiert das während seines Doktorates entwickelte PCR Gerät welches portabel ist und innerhalb von 15 Minuten eine zuverlässige Diagnose stellen kann. Philippe ist mit-/Erfinder von 2 Patenten.

www.diaxxo.com

Thomann

Dr. Michele Gregorini ist diplomierter Maschinenbauingenieur und promovierter Chemie- und Bioingenieur der ETH Zürich. Er entwickelt eine neue Methode, um präzise PCR-Diagnostik innerhalb von Minuten verfügbar zu machen. Seine von zahlreichen Institutionen (u.a. ETH-Förderung, SNF und Botnar Research Centre for Child Health) unterstützte Forschung führte zur Realisierung einer innovativen PCR-Technologie, welche bereits an mehreren Standorten in der Schweiz, Deutschland und Afrika zum Nachweis von Schistosomiasis, Covid-19 und anderen Krankheiten eingesetzt wird. Michele ist Mitgründer des ETH Start-up Diaxxo AG und Mitautor mehrerer wissenschaftlicher Publikationen und Patente.

www.diaxxo.com

Thomann

Dr. Lukas Böni gründete Planted zusammen mit Pascal, Eric und Chris - angetrieben von dem Wunsch, positive Auswirkungen auf das Klima und die Tiere zu haben sowie die Resilienz von Lebensmittel - Wertschöpfungsketten zu verbessern. Er studierte Lebensmittelwissenscha ften an der ETH Zürich und an der Universität von Melbourne und hat einen Masterabschluss in Lebensmittelverfahrenstechnik und einen Doktortitel in Lebensmittelwissenschaften. Lukas ist Experte für Lebensmittel- und Prozessdesign mit Fokus auf nachhaltige Lebensmittel. Bei Planted ist er für die Bereiche Science, Manufacturing, Q&A und Engineering verantwortlich. Er ist leidenschaftlicher Wanderer, Skateboarder, Weinverkoster und Food - Designer, ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Zürich.

www.eatplanted.com

Thomann

Prof. Dr. Dr. hc, Monika Bütler ist selbstständige Ökonomin und Honorarprofessorin HSG. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Sozialversicherungen, Arbeitsmarkt, politische Ökonomie und Informationsökonomik. Neben ihrer internationalen Forschungstätigkeit verfasst sie regelmässig Beiträge an ein weiteres Publikum. Sie ist Mitgründerin und Herausgeberin des Blogs batz.ch , einem Forum für Schweizer Wirtschaftspolitik. Monika Bütler ist Mitglied des Verwaltungsrates der Schindler Holding AG und der Huber & Suhner AG, Mitglied des Bankrats der Schweizerischen Nationalbank, sowie Vizepräsidentin der Gebert Rüf Stiftung.

SMG Mitgliedschaft Teilnehmer werden nur angezeigt, wenn Sie als Mitglied eingeloggt sind und sich für die Veranstaltung angemeldet haben. Sind Sie noch kein Mitglied?

Veranstaltungsort
Park Hyatt-Zürich
Beethoven-Strasse 21
8002 Zürich
www.parkhyattzurich.com

Veranstalter
Schweizerische Management Gesellschaft
Zeltweg 48, 8032 Zürich
office@smg.ch, www.smg.ch
Telefon + 41 44 202 23 25
Fax + 41 44 269 90 01

Veranstaltungsort
Park Hyatt Zürich
Beethoven-Strasse 21
8002 Zürich
www.parkhyattzurich.com

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Teilnehmer mit Anreise ÖV nehmen vom Bahnhof Zürich, von der Tramhaltestelle „Hauptbahnhof/Bahnhofstrasse“, Tram 7 (Richtung Wollishofen) oder Tram 13 (Richtung Albisgüetli) oder Tram 10 (Richtung Bahnhof Enge) bis Haltestelle „Stockerstrasse“. Von dort sind es nur wenige Gehminuten bis zum Hotel Park Hyatt Haupteingang.

Anreise mit dem Auto
Es stehen keine reservierten Parkplätze zur Verfügung, Sie können jedoch das Parkhaus im Park Hyatt Zürich benützen welches sich direkt unter dem Hotel befindet.

Dokumente sind nur für eingeloggte Mitglieder zugänglich.