Skip to main content
img_0796_2.jpg

Brücken schlagen zwischen dem Unternehmertum von heute und morgen

Brücken schlagen zwischen dem Unternehmertum von heute und morgen

27. Jun 2022
ETH Students Project House, Zürich

Das ETH Student Projekt House (SPH) verfolgt die Vision, ein dynamisches Ökosystem zu sein, das Macher*innen und Innovator*innen befähigt, ein besseres Morgen zu gestalten. Eine offene Plattform für den Ideenaustausch zwischen Studierenden aller Fachrichtungen, die es ermöglicht, über den Tellerrand des eigenen Studiengangs hinauszuschauen, neue Wege zu gehen, einen tatsächlichen Bedarf zu identifizieren, Lösungen zu entwerfen, unternehmerisch zu denken und Hypothesen mit realen Prototypen zu testen.

Program

14.30 Eintreffen der Teilnehmenden zum Best Practice Meeting im Student Project House
15.00

Begrüssung durch Dr. Felix Graf, Vorstandsmitglied SMG

Referat von Michael Domeisen, Leiter Partnerschaften und Philanthropie Schweiz: «Leitstern Entrepreneurial Thinking»

15.20

Kurzpräsentationen der jüngsten Firmengründer aus der Schmiede der ETH / des Student Project House:

Sallea – Enabling geometrical complexity for 3D cell scaffolds Nicole Kleger (Co-Inventor) und Simona Fehlmann (Co-Inventor)

Treeless Pack – Microorganism-based packaging Patrycja Kucharczyk (Co-Founder)

SEET – Support Education, Empower Together Jessica Stingl (Vice-president) und Noemi Santamaria de Souza (Co-president at SEET)

Fabas – Producing 100 % local, plant based Hummus Anik Thaler (CEO)

Rimon – Enable people by rethinking the manual! Lukas Roder (Customer Relationships) und Sarper Melik Ertekin (AR Developer)

15.40Führung ETH Student Project House
16.15

Sparring

Jungfirmengründer im Austausch mit erfahrenen Wirtschaftsführern

17.15

Referat von Prof. Dr. Günther Dissertori, Rektor ETH Zürich: «Wachstum, Stagnation, Kooperation und Digitalisierung: Umbruch oder Zeitenwende?»

Fragen und Antworten

17.45

Zusammenfassung und Ausblick durch Dr. Felix Graf

SMG lädt zum Apéro ein

19.30Ende des Anlasses
Giger

Prof. Dr. Günther Dissertori ist seit Februar 2022 Rektor der ETH Zürich und damit für die Lehre verantwortlich. 

Der Physiker wuchs in Südtirol auf und studierte an der Universität Innsbruck. Von dort zog es ihn bereits als Doktorand ans CERN in Genf, wo er seine Forscherkarriere startete. 2001 erhielt er eine Assistenzprofessur an der ETH Zürich, sechs Jahre später wurde er zum ordentlichen Professor ernannt.

Giger

Michael Domeisen ist Leiter Partnerschaften ETH Foundation. 

Domeisen wuchs in einer Unternehmerfamilie in der Stadt St. Gallen auf. Er studierte in Bern und Santander Naturwissenschaften. Sein beruflicher Weg führte ihn in Führungspositionen von Non-Profit-Organisationen. Vor dem Wechsel an die ETH Foundation etablierte er mit «House of Winterthur» das erste integrierte Standortmarketing einer Grossstadt.

Giger

Dr. Felix Graf, Vorstandsmitglied SMG, ist seit 2018 CEO der NZZ-Mediengruppe, eines der grössten privaten Medienunternehmen der Schweiz. 

Nach Studium und Doktorandenzeit an der ETH Zürich war Felix Graf in verschiedenen leitenden Positionen für McKinsey, Swisscom, Teleclub und CKW tätig. Zuletzt amtete er vier Jahre als CEO der CKW und war gleichzeitig Mitglied der Konzernleitung Axpo Holding AG. Felix Graf verfügt über einen Masterabschluss der ETH Zürich in Physik und Chemie sowie einen Doktortitel in Physik der ETH Zürich. 2007 wurde er zum Young Global Leader des World Economic Forum (WEF) ernannt.

SMG Mitgliedschaft Teilnehmer werden nur angezeigt, wenn Sie als Mitglied eingeloggt sind und sich für die Veranstaltung angemeldet haben. Sind Sie noch kein Mitglied?

Veranstalter
Schweizerische Management Gesellschaft
Zeltweg 48, 8032 Zürich
office@smg.ch, www.smg.ch
Telefon + 41 44 202 23 25

Veranstaltungsort
ETH Student Project House
Clausiusstrasse 16
8006 Zürich

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Tram 10 ab Zürich Bahnhofplatz / HB bis ETH / Universitätsspital (Richtung ZH Flughafen) Tram 6 ab Zürich Bahnhofstrasse / HB bis ETH / Universitätsspital (Richtung Zoo)

Oder ab Zürich Hauptbahnhof zu Fuss, 10 Min.

Anreise mit dem Auto
Bitte beachten Sie, dass die Tiefgarage der ETH zurzeit renoviert wird. Alternativ stehen die Tiefgarage und die Parkflächen des Uni­versitätsspitals zur Verfügung. Wir empfehlen eine Anreise mit dem ÖV.

Anfahrt
Routen-Planer: So finden Sie uns.

Documents are only accessible to logged-in members.